Bei dem Atelierhaus handelt es sich um ein Gebäude einer alten Batteriefabrik im ehemaligen Sanierungsgebiet Berlin-Schöneweide. Das dreigeschossige alte Industriegebäude hat durch seine rote Backsteinarchitektur den besonderen Charme der Gründerzeit.

Eigentümerin ist das Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin. Bewirtschaftet wird das Gebäude von der GSE.

In Kooperation mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und seinem Sanierungsbeauftragten, dem Bezirksamt und dem Quartiersmanagement wurden Mittel aus unterschiedlichen Töpfen der Sanierungsförderung bereitgestellt, um das Gebäude zu sanieren. Die Baumaßnahmen wurden fast ausschließlich von Auszubildenden der Knobelsdorff-Schule, Oberstufenzentrum Bautechnik, ausgeführt. Träger der Baumaßnahme und Zuwendungsempfänger der Sanierungsmittel war die GSE. Insgesamt wurden sechs Ateliers und zwei Ausstellungsräume geschaffen.