Bei der Liegenschaft handelt es sich um ein Teilgrundstück des ehemaligen Schulstandortes Baruther Straße 20. Es besteht aus einem Vorderhaus nebst dazugehöriger Freifläche und steht unter Denkmalschutz.
Die bisherigen Klassenräume wurden zu 19 Ateliers für geförderte bildende KünstlerInnen des Landes Berlin umgebaut. Des Weiteren sind im Keller des Gebäudes und der ehemaligen Hausmeisterwohnung sieben Musikübungsräume entstanden.
Zur Nutzung des Gebäudes mussten Brandschutzmaßnahmen und allgemeine Instandsetzungen durchgeführt werden. Sie wurden mit öffentlichen Geldern aus Mitteln der Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten von der GSE durchgeführt. Seit Januar 2014 werden die Ateliers genutzt. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat die Übertragung des Gebäudes in das Treuhandvermögen der GSE im Juni 2012 beschlossen. 
Die Ateliers und Musikübungsräume werden über das Arbeitsraumprogramm der Senatsverwaltung für Kultur- und Gesellschaftlichen Zusammenhalt von der GSE gGmbH verwaltet, die Vergabe erfolgt über den Atelierbeirat des Berufsverband Bildender Künstler*innen Berlin bzw. das Entscheidungsgremium der Kultur Räume Berlin .
Das Arbeitsraumprogramm ist das zentrale Förderprogramm des Landes Berlin über das Kunstschaffende aus Berlins Freier Szene Zugang zu räumlicher Infrastruktur zur nachhaltigen Nutzung erhalten. Das Arbeitsraumprogramm steht in direkter Verbindung zum Bündnis Kultur Räume Berlin , zu welchem die Senatsverwaltung für Gesellschaftlichen Zusammenhalt , die Kulturraum Berlin gGmbH , und wir als GSE gGmbH angehören.