Der ABC Jugendclub (Arthur Becker Club, Klubhaus ABC, ABC-Rocks) wurde in den 1950er Jahren für die Jugend in der DDR eröffnet. Bekannte Gruppen wie City, Puhdys, Knorkator und Bell Book+Candle hatten hier ihre musikalischen Anfänge. Nach der Wende wurde der Club als ABC Rocks vom BA Köpenick weitergeführt.
Im Jahr 2012 wurde das ABC Rocks durch das BA Treptow-Köpenick wegen notwendiger Haushaltskonsolidierungen im Bereich Jugend geschlossen werden.
In diesem Zusammenhang wurde die GSE angefragt, ob eine weitere Verwendung der Immobilie für andere Bereiche möglich wäre. Erste Besichtigungen mit der Senatsverwaltung für Kultur und VertreterInnen der Kulturszene führten zu dem Beschluss, dieses Projekt für eine kulturelle Nutzung weiterzuentwickeln.

Bezirksamt und GSE schlossen im Jahr 2016 einen Geschäftsbesorgungsvertrag, der unter anderem auch die Bestellung eines Nießbrauchrechts für die GSE vorsah. Das Objekt befindet sich damit seit 2023 im Treuhandvermögen.