2014 schloss die GSE, beauftragt durch Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, mit der Tempelhof Projekt GmbH einen Vertrag über die Anmietung von Räumen mit einer Größe von insgesamt rd. 300 m2 ab.

Im Januar 2015 wurden Besichtigung und Vergabe der Übungsräume für „kreativ arbeitende Berliner Musikgruppen bzw. Musiker/innen aus den Sparten POP (einschließlich Weltmusik) und JAZZ“ durch die Senatsverwaltung bekanntgegeben.

Vergeben wurden die Räume durch einen berufenen Fachbeirat, bestehend aus vier Personen, von denen zwei Musiker/innen die Bereiche Pop und Jazz repräsentieren.

Es wurden insgesamt zehn Räume fertiggestellt, die jeweils eine Größe von rd. 27 bis 29 m2 besitzen, ebenerdig liegen, jederzeit zugänglich und rund um die Uhr nutzbar sind.

Zum 01.04.2015 konnten die ersten Bands die Übungsräume anfangen zu nutzen.